Ich denke, Maler schaffen Bilder, weil sie etwas zeigen wollen, was sie bewegt und sich wünschen, dass diese Absicht vom Betrachter erkannt wird oder aber beim Betrachter zu einem Gefühl, einer Stimmung oder vielleicht zu einer eigenen Interpretation des Gesehenen führt.

Das, was man zeigen will, ist natürlich abhängig von vielen verschiedenen Faktoren und kann sich ändern. Oder es gibt eine grundsätzliche Ausrichtung, die man verfolgt, aber ab und zu auch andere Dinge ausprobiert. Mir geht es in erster Linie, was ein Ausbrechen in andere Richtungen einschließt, um ein großes JA zum Hier und Jetzt. In meinen Augen ist Optimismus alternativlos,  weil man nur so Dinge verändern kann, die einem nicht gefallen und gleichzeitig Bestehendes, was einem gefällt, zu würdigen weiß und in der Lage ist, das Leben so anzunehmen und zu schätzen, wie es ist.
Mit dieser Überzeugung wurde ich nicht geboren. Sie hat sich im Verlauf der Jahre und im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen entwickelt – und entwickelt sich weiterhin. 

Wenn sich der Betrachter  meine Arbeiten ansieht, würde ich mich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte – und sei es nur für einen Augenblick – dass sich beim Betrachten meiner Bilder diese lebensbejahende Perspektive öffnet, voller Vitalität, der optimistische Funken überspringt, vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle mit einem Augenzwinkern, teilweise phantastisch,  immer  leuchtend, farbenfroh, und gerne auch ein bisschen glänzend…

Menü schließen